Allerheiligenstriezl ORF

Die Allerheiligenstriezel  sind in Waidhofen / Ybbs ein alter Brauch. Bei Piaty werden sie seit 1919 erzeugt. 100 Jahre – also schon wirkölich sehr traditionell.

Schon im Jahre 2004  kam daher der ORF nach Waidhofen um diese Tradition zu zeigen. Kurt Vesely und Karl Piaty sen. gestalteten diesen ORF Beitrag, der heute schon von mehreren 100.000  gesehen wurde.  Auch in Japan liefen davon Ausschnitte. Denn die österreichisch/japanische Vereinigung für Eßkultur bringt seit jahrzehnten diese beiden so unterschiedlichen Eßkulturen zusammen.

Heute ist es der „Zimt-Stollen von Piaty“, der eine neue Richtung für Germstriezel anbrechen läßt. Dieser ist zwar als Weihnachtsstriezel von Thomas Piaty kreiert worden, aber der große Erfolg macht jetzt  bereits ab Oktober eine „tägliche“ Erzeugung nötig.

Am besten „vorbestellen“ und dann nicht vergessen: „Nicht zu dünn aufschneiden – dieser Stollen braucht einen etwas „breiteren Schnitt – ca. 2 cm dicke Scheiben“ – erst dann kommt die „weiche Krume“ das besondere Geschmackwerlebnis.