20 Min. Panoramafahrt

Die Citybahn Waidhofen an der Ybbs ist eigentlich eine echte „Panorama-Bahn“, denn die 800 Jahre alte Stadt liegt weit unter der Eisenbahn-Trasse.

„Bahn für eine Panoramafahrt“ sollte sie daher für den Tourismus heißen. Denn um wenig Geld (90 Cent mit einer 6 Fahrtenkarte  pro Fahrt – übertragbar) kann man diese Fahrt innerhalb von 20 Minuten 2 x machen.

Daher dieser Tipp für Muttertag:
Da heuer am Muttertag noch alle Gasthäuser geschlossen sind und alle Touristen Attraktionen nicht öffnen dürfen und auch der Zeller Kirtag heuer ausfällt, so wäre vielleicht eine Muttertagsfahrt am 9. oder 10. Mai eine schöne  Alternative, allerdings mit „Maske“.  So billig wie mit der Waidhofner Citybahn kann man nirgends in Europa eine so schöne „Panoramafahrt“  durchführen:
Hier der stündlich aktualisierte Fahrplan der NÖVOG:
https://www.citybahn.at/fahrplan-cbw

Abfahrt vom Schillerpark immer um 20 Minuten nach jeder Stunde,
Abfahrt  35 Minuten nach jeder Stunde vom Hauptbahnhof Waidhofen / Ybbs – Rückankunft Schillerpark 40 Minuten nach jeder Stunde.

Von der Haltestelle Schillerpark geht es völlig eben in wenigen Minuten zu Fuß in die Waidhofner Innenstadt.  Touristische Kombinationen Sonderzahl, denn diese feine, kleine Schmalspurbahn fährt täglich 28 x (14 x hin und retour)  Da läßt sich ein Besuch des Tier- und Erlkebnispark Buchenberg mit einplanen – Aufgang direkt von der Haltestelle Schillerpark.

Aber  auch das Schaukraftwerk Schwellöd läßt sich besuchen –
Näheres hier:   https://piaty.blog/2020/01/03/besuch-in-schwelloed/

Fahren Sie doch einmal selber mit – Fahrkarten im Zug erhältlich:
Video von der Panoramafahrt – am Festtag des hl. Florian – 4. Mai 2020

Auch der neu gestaltete Schillerpark lädt zu einem Besuch ein, er liegt direkt an der Citybahn-Haltestelle „Schillerpark“.

Zu den Zügen der Citybahn gibt es täglich (meist sogar stündlich) die passenden Anschlüsse der ÖBB aus und in Richtung Amstetten und Richtung Klein Reifling. Bequemes Umsteigen ohne „Unterführung“  am Hauptbahnhof Waidhofen / Ybbs