Kulturkreis Freisingerberg N.Ö. Waidhofen

Waidhofen – vor 60 Jahren

Derzeit dreht der Kulturkreis Freisingerberg in der Ybbstaler Bergbauernstube der Familie Piaty in Waidhofen / Ybbs mit aktuellen Künstlern. Für viele nicht mehr zeitgemäß, bei all den neuen Tonstudios der Welt.

Doch die Tonqualität in dieser von 500 Jahre alten Holz geprägten Stube kann durchaus verwendet werden, manche meinen sogar die Akustik ist besser als in einem modernen „Kristallsaal“

Nun lassen wir doch die Experten streiten, Realität ist, daß hier vor rund 60 Jahren der ORF mit einer jungen Sängerinnengruppe aus Waidhofen / Ybbs drehte. Und die Qualität war schon damals so perfekt, daß dieser Ausschnitt nun bei einer österreichweit ausgestrahlten Heimatsendung wieder gezeigt wurde.

Kleines Detail am Rande:
Die damals „stummen“ Buben bei den Aufnahmen sind Wolfgang und Klaus Scheuchel. Es ist anzunehmen, daß Professor Wolfgang Scheuchel (er ist auch Schulkollege von Waidhofens Ehrenbürger Wolfgang Mair) sich über diesen „Fernsehauftritt nach 60 Jahren“ besonders gefreut hat.

%d Bloggern gefällt das: