Kulturkreis Freisingerberg Mostviertel N.Ö. Waidhofen

Die „Eis-Strasse“ mit „Öffis“

Die beiden „Eis-Städte“ Waidhofen / Ybbs und Steyr verbindet nach einer Idee des Kulturkreises Freisingerberg nun die „süße-Eis-Strasse“.

Während man individuell eine abwechslungsreiche Berg und Talfahrt zwischen den beiden Städten erleben kann, gibt es auch eine öffentliche Verbindung.

Als Beispiel zeigt dieses Video so eine Fahrt mit Bus und Bahn. Die Reise beginnt um 14:57 beim Gymnasium in Waidhofen / Ybbs und endet entweder am Waidhofner Bahnhof Stadt, am Hauptbahnhof (18:31) oder auch einer der Citybahnhaltestellen. Busfahrt nur Montag bis Freitag möglich.

Ein Video sagt wohl mehr als 1000 Worte – Von Waidhofen nach Steyr mit Bus und bahn – Treffen mit der Tourismusstadträtin Judith Ringer.
Foto von Johann Gill:
Waidhofner und Steyrer – große gemeinsame Vergangenheit aber auch große gemeinsame Zukunft.möglich.

Die Waidhofner Testgruppe (vom Kind bis zum Opa) wurde bei dieser Fahrt von den zuständigen Stadtpolitikern von Steyr, Frau Stadträtin Ing. Judith Ringer und Herrn Verkehrsausschußobmann Dipl. Ing. Harald Peham sehr herzlich empfangen und zu Buburuza Eis begleitet.

Das Video zeigt recht anschaulich, daß die Idee der OÖ. / NÖ. Eis-Strasse bei den Steyrer Politikern Gefallen findet. Auch das Büro des zuständigen OÖ. Landesrates hat sich bereits positiv beim Kulturkreis Freisingerberg gemeldet.

Hier sagen wohl Bilder mehr als 1000 Worte, aber mit Johann Gill, Renate Wachauer, Dr. Günter Schuhfried und Karl Piaty waren diesmal gleich 4 Fotografen dabei – alle Bilder natürlich kostenlos zu verwenden, bitte dabei mit „Kulturkreis Freisingerberg“ bezeichnen.

Tipps zur Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Bereich „Eis-Strasse“.
Es ist auf Grund der Grenze zwischen OÖ. und NÖ. etwas schwierig mit den Fahrkarten und den Ermäßigungen.

Deshalb vorab:
Die einfachste Möglichkeit besteht für Besitzer des österreichweiten oder dem OÖ. Klimaticket – Damit sind alle Fahrten kostenlos möglich. Für andere Benützer hat der Kulturkreis Freisingerberg Auskünfte eingeholt – hier eine sehr umfangreiche Antwort des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes. Dort wird man wirklich sehr rasch und freundlich über Alles informiert, was mit dem öffentlichen Verkehr in OÖ. zu tun hat.

Sehr geehrter Herr Piaty, danke für Ihre Anfrage.

Die Tickets können direkt bei Fahrtantritt beim Buslenker gekauft werden. Bitte nicht mit großen Scheinen zahlen, sondern das Geld möglichst genau bereit halten. Bei den ÖBB kann das Ticket beim Automaten oder am Schalter (falls dieser besetzt ist) gekauft werden.

Die Strecke von/bis Waidhofen an der Ybbs über Maria Neustift nach Steyr bzw. retour über Ternberg, Losenstein, Großraming, Kastenreith/Weyer und Gaflenz wieder nach Waidhofen gehört noch zum Bedienraum des OÖ Verkehrsverbundes.

Da es aber unterschiedlich lange Strecken sind, sind auch verschiedene Preise zu zahlen.

1) mit dem Klimaticket OÖ ist für diese Strecken nichts zu bezahlen

2) beim Bus bekommt man nur mit der ÖBB-Vorteilscard-Senior einen reduzierten Fahrpreis auf die Einzelfahrkarte – die ÖBB-Vorteilscard Classic wird bei den Bussen nicht anerkannt

beim Zug erhalten alle einen ermäßigten Preis

3) Mitfahrer ohne Ermäßigungskarte zahlen den normalen Vollpreis

4) ab 65 zählt man zu den Senioren, allerdings benötigen diese auch die ÖBB-Vorteilscard Senior; nur der PVA-Pensionistenausweis wird ebenfalls nicht anerkannt

Bis einen Tag vor dem 21. Geburtstag gibt es auf Einzelfahrkarten einen Jugendtarif. Es muss allerdings ein Ausweis, aus dem das Alter hervorgeht, mitgeführt werden.

Bis einen Tag vor dem 15. Geburtstag gibt es auf Einzelfahrkarten den Kindertarif. Es muss auch hier ein Ausweis, aus dem das Alter hervorgeht, mitgeführt werden. Kinder unter 6 Jahre fahren kostenlos.

Leider kann ich keine Preise übermitteln, da Sie mit einem Bus vom VOR fahren und beim Zug bei bundesländerübergreifenden Fahrten der eigene „Haustarif“ zur Anwendung kommt. 

Freundliche Grüße
IHR OÖVV KUNDENCENTER                                 

OÖ Verkehrsverbund-

Organisations GmbH Nfg. & Co KG
Volksgartenstraße 23
4020 Linz 
Telefon:   +43 732 66 10 10-66
www.ooevv.at


%d Bloggern gefällt das: