Die NÖ/OÖ Eis-Strasse von Steyr (Ober Österreich) nach Waidhofen / Ybbs (Nieder Österreich) Eine „Genußstrasse im Voralpengebiet“.

Ein „Eisstraßentag am 14. April 2024“
…… bei Temperaturen wie im Sommer:

Aktuell 2024:
Die Eisstrasse wird 2024 bis nach St. Leonhard am Wald (Ortsteil von Waidhofen / Ybbs in 720 m Seehöhe) um rund 11 km verlängert!

Und daher auch gleich ein Tipp für St. Leonhard am Wald, dort gibt es eine weitere Meisterkonditorei von Waidhofen / Ybbs – und gleichzeitig ein echtes „Gasthaus“ – wo es außer Eis auch beste Schmankerl aus der Region gibt – hier als Beispiel „weißer und grüner Spargel“ mit Schinken und vielem mehr:
Homepage: https://www.gasthof-ettel.at/

So bunt wird „Spargel“ an der Eisstrasse serviert !

Welchen „Ausblick“ hat man auf diesem neuen Stück der Eisstrasse?
Hier einige Eindrücke vom 5. April 2024 – Blick entlang der Eisstrasse zum Gesäuse und Ötscher:

Die Eisstrasse wurde auch entwickelt, da hier eine Besonderheit zu finden ist. Die Strasse wechselt mehrmals die Bundesländergrenze zwischen OÖ und NÖ.

Und am 5. Oktober 2023 beschloß der OÖ. Landtag, daß weiterhin die unterschiedlichen Jugendschutzgesetze gelten sollen. Also entscheidet der Bachverlauf wie lange die Jugendlichen hier ausgehen dürfen – Eine Geschichte, welche im Europa des 21. Jahrhundert nur in Österreich möglich scheint.

Nun findet man die NÖ/OÖ Eisstrasse auch unter den „eisigen Freuden“:

https://www.mostviertel.at/eisige-freuden

Rückblich und Info: Die Eisstrasse :
Der Sommer ist da, die Tage oft heiß,-
zur Kühlung gibt`s überall, köstliches Eis.


Juli August, für viele eine mediale „Saure Gurken Zeit“!
Nicht so im Grenzgebiet von Ober- und Niederösterreich.
Dort steht „Süßes und Kaltes“ im Mittelpunkt.
Am 10. August 2022 berichtete die Kronenzeitung in einem Bericht auf einer halben Seite über die Eisstrasse:

So entstehen Bilder und Videos zur Bewerbung der Eisstrasse

Weitere Beispiele im Sommer 2022 – OÖN.

Die grüne Linie zeigt die Landesgrenze zwischen NÖ und OÖ.
Um sie herum windet sich die Eis-Strasse von Waidhofen / Ybbs (NÖ) nach Steyr (OÖ)

Der 26. Juli 2022 war ein ganz großer Tag für diese bundesländerübereifende Genußstrasse: Falstaff verkündete das Ergebnis des Publikumsvoting zu den beliebtesten Eissalons Österreichs.

Da die Eisstrasse über 2 Bundesländer führt, waren auch 2 Wertungen möglich. Und das Ergebnis ist eine echte „Eis-Sensation“:
Buburuza (Steyr) erhielt „Silber für OÖ.
….. und Piaty (Waidhofen / Ybbs) Bronze für NÖ.

„2 x Edelmetall“ für Betriebe der Eisstrasse – ein toller Erfolg:

Am 22. Juli 2022 fuhren 235 besonders alte und schöne Autos die „Eis-Strasse“. Die Teilstrecke der Ennstalclassic 2022 von Waidhofen / Ybbs nach Steyr ist daher dieser BLOG gewidmet:

Topaktuell und sehr umfangreich zum Thema Eis-Strasse:
Tips Amstetten am 19. Juli 2022 – auch zum Vorlesen lassen geeignet:
https://www.tips.at/nachrichten/amstetten/wirtschaft-politik/573790-eisstrasse-zwischen-steyr-und-waidhofen

NÖN berichtet aktuell am 13. Juli 2022:

Nach Kurier, OÖN, Ybbstaler, ORF und soziale Medien berichtete die NÖN besondes ausfhrlich

Die Eis-Strasse – Bindeglied zwischen 2 Bundesländern und 2 Eisenstädten, welche sich im Sommer 2022 zu „Eisstädten“ verbunden haben. Und die Eis-Strasse ist auch „Bindeglied zwischen der NÖ und der OÖ Eisenstrasse.

Unverfälschte Voralpen bei Natur und Kultur, und in den Ausgangsorten immer erholsames Verweilen und köstlich Kaltes genießen.
Der ehrenamtliche Kulturkreis Freisingerberg (Administrator Kommerzialrat Karl Piaty sen.) hat die Idee dazu gehabt und bereits viele Ausflugstipp dazu vorgestellt.

Nachdem der NÖ. Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing die Vor-Eröffung durchgeführt hat, und Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl Leitner ein Besuch schmackhaft gemacht wurde, hat sich auch die offizielle Seite des NÖ. Tourismus vorbildlich der Sache angenommen.

Hier nun die offizielle Aussendung der Tourismusregion:
https://www.ybbstaler-alpen.at/eisstrasse?wysiwyg=true

… und die Auftritte in den Sozialen Medien:
https://piaty.blog/2022/06/27/eis-strasse-ooe-noe/

Bereits am 2. Mai 2022 hat Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl Leitner zum Thema „Eis-Strasse“ sehr positiv antworten lassen. – hier Ausschnitte aus dem Mail aus St. Pölten:

Sehr geehrter Herr Kommerzialrat!

Ich darf Ihnen jetzt schon ein herzliches Dankeschön für Ihr unermüdliches, ehrenamtliches Engagement aussprechen ….

Ihre Terminanfrage habe ich an das Terminsekretratiat der Landeshauptfrau weitergeleitet, mit der Bitte, ein besonderes Augenmerk darauf zu legen, wenn Frau Landeshauptfrau das nächste Mal in der Gegend ist und die Eis-Straße persönlich genießen kann.

Auf diesem Wege wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute und viel Schaffenskraft!

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schwarzbauer
Büro Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

LH Frau Johanna Mikl Leitner schätzt Ideen und dazu unkomplizierte Umsetzungen. – etwas was wiederum bei Karl Piaty an der „Tagesordnung“ steht. Vielleicht gibt es bald wieder ein kurzes Treffen, diesmal auf der „Eis-Strasse“ wo NÖ und OÖ. sehr naturverbunden bereist werden können.

Und so schreibt Kunsthistoriker Robert Voglhuber, selbst ein Mostviertler:

Hab mir alles angeschaut auf dem Blog. Sehr interessant. Eisstraße weist auf einiges hin, was man so nicht kennt, macht auf Sehenswertes aufmerksam, an dem man sonst blind vorbeifahren würde. Eine echt gute Idee, dass man sogar übers Speiseeis genauere Landeskunde betreiben. Mir selbst als Kulturhistoriker wurden durch das Video von Neuem die Augen geöffnet. Das Hin-und Herschlängeln zwischen den Landesgrenzen ist erst jetzt bewusst worden.
In der Urlaubszeit fahren die Leute überallhin und kennen alles Mögliche von dieser Welt, am wenigsten aber kennen sie das eigene Land, die engere Umgebung. Die Eis-Straße-Idee ist ein wesentlicher Beitrag, dem entgegenzuwirken und das Sensorium für die Heimat zu schärfen.

Besser kann man es wohl nicht ausdrücken,
was der Kulturkreis Freisingerberg bezwecken will:

29. April 2022
NÖ. Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing eröffnet in Waidhofen / Ybbs persönlich den NÖ-Teil der „Eis-Strasse“:

2022 – der Geheimtipp „Eis-Straße“
…… entlang der Bundesländergrenze von OÖ. und NÖ.

Die blauen Linien zeigen den Verlauf der 2-geteilten „Eis-Strasse“ von Steyr nach Waidhofen / Ybbs. Kurze Abstecher machen das ganze zu einem echten Ausflugsgebiet.

Steyr (OÖ.) und Waidhofen / Ybbs (NÖ.) die 2 bekannten Städte der Eisenwurzen werden auch seit Jahrhunderten „Eisensstädte“ genannt. Und sie liegen an der OÖ. und an der NÖ. „Eisenstraße“ – benannt nach den einstigen „Eisentransportwegen“.

Was die beiden Städte aber besonders in der warmen Jahreszeit seit Jahren zu wahren Besuchsmagneten macht ist die Vielzahl der Eisverkaufsgeschäfte in ihren Innenstädten. Über 20 Betriebe in deren Innenstädten verkaufen Speiseeis und so werden es wohl über 200 Sorten sein, welche hier angeboten werden.

Der Waidhofner Freisingerberg kann wohl als eines der „kompaktesten“ Eisparadiese Europas bezeichnet werden. Denn hier gibt es in einem Umkreis von nur 100 Schritten gleich 4 Eisverkaufsgeschäfte, alle zusätzlich mit großen Schanigärten. Auch wenn es natürlich auch wechselnde Ruhetage gibt, Eis ist hier immer zu kaufen. So wie auch in Steyr.

Eine Einzigratigkeit für eine Kleinstadt:
Waidhofen / Ybbs mit nur 11.000 Einwohner bietet alleine in der Innenstadt 16 Schanigärten, welche im Bevölkerungsvergleich in etwa das 10- fache Platzangebot von Wien aufweisen. Ebenfalls mit überproportional vielen Schanigärten in der Innenstadt kann auch Steyr aufwarten.

Vom Eis vom Bauernhof bis zu den preisgekrönten Eiserzeugern Buburuza und Piaty, welche sich ganz dem „Naturspeiseeis“ und „Bio-Milcheis“ verschrieben haben. Alleine diese Tatsache gibt, durchaus gerechtfertigt, sowohl Steyr als auch Waidhofen den „sommerlichen Sonderstatus“ „Eis-Städte“.

https://www.facebook.com/buburuzaeis
https://www.facebook.com/KonditoreiB%C3%A4ckerei-Piaty-271095614792/

Karl Piaty sen. (Administrator des Kulturkreises Freisingerberg) hat die „Eis-Strasse“ ins Leben gerufen und wird weitere Highlights dieser einzigartigen Strasse erkunden und dokumentieren:
Kommerzialrat Karl Piaty war Vortragender der Speiseeis-Akedemie und Vorsitzender der Meisterprüfungen.
Video zur Eis-Strasse 2022 vom Ostersonntag –

Ostersonntag 2022 in Steyr – Regional beflaggt – natürlich auch mit der NÖ. Fahne

Foto von Wolfgang Holzreiter – im September 2022

Und der österr. Eiscupsieger 1986 (Konditorei Piaty) setzt weiter auf Tradition – schließlich wird dort seit 1927 Speiseeis erzeugt. Den „Siegerbecher Feuer und Eis“ aus dem Jahre 1986 gibt es auch heute noch im Angebot,

Und auch alle anderen Eiserzeuger der Eisstädte sind besonders beliebte und bekannte „Schlermäulchen-Treffpunkte“

Um diese beiden „Eis-Städte“ zu erreichen gibt es viele Möglichkeiten. Per Bahn, Bus (Bus allerdings nur zu Schulzeiten) , Rad sind alle Möglichkeiten vorhanden.

Von der Innenstadt von Steyr bis zu den Stadtplätzen in Waidhofen / Ybbs erwarten die Benützer von Auto, Motorrad oder Mountainbike vielerlei besondere Besuchsmöglichkeiten.

Ob ein Besuch bei den vielen Alpakas, den Damwildgehegen, die Sicht auf das „Heiligen Blut des Mostviertels“ während des Verzehr der „größtmöglichen Salzburger Nockerl“ bis hin zu den vielen Sehenswürdigkeiten wie das Kaiser Franz Josef Monument, die Gerold-Kapelle mit der einzigartigen Rundumsicht von Ötscher bis Gesäuse.

Der 1. Blick von Oberösterreich auf den Ötscher – Geroldkapelle

Der „Geheimtipp“, um einen Besuch der beiden „Eisstädte“ durch eine sensationelle Berg- und Talfahrt zu verwirklichen, stammt vom Kulturkreis Freisingerberg aus Waidhofen / Ybbs. Dieser erkundete, testete und empfiehlt nunmehr allen „Natur- und Eisfreunden“ diese „Eis-Straße“. Und es kommen immer wieder weitere Ausflugstipps dazu, denn dieses Grenzgebiet ist sehr vielfältig.

Denn mitten drin eine österreichische Besonderheit. „Grenzüberschreitung“ auf Schritt-und Tritt. Mehrmals auf dieser fahrt wechseln die einzuhaltenden Gesetze was „Jugendschutz, Jagdrecht, Baurecht usw.“ betrifft.
Schon 2007 wurde diese Besonderheit von Schülerinnen und Schülern beider Bundesländer aufgegriffen.

Im Ramingtal (Bereich von Sulzbach) wechselt der „Eis-Straßenbenützer“ gleich mehrmals die Landesgrenzen zwischen OÖ. und NÖ. – Übrigens eine historische Grenze, teilte sich hier Österreich nach dem 2. Weltkrieg doch in die amerikanische- und russische Besatzungszone.

Nach diesem „Länderslalom“ geht es dann entweder über Ertl (durch kühlende Waldstücke und auch auf der Monumentstraße von Kaiser Franz Josef) oder über Maria Neustift nach Konradsheim.

Dieser Ortsteil der Stadt Waidhofen / Ybbs wartet mit 2 besonderen Besuchsmöglichkeiten auf, welche wenig bekannt sind. Ein fast durchgehend mit Schmiedeeisenkreuzen ausgestatteter Bergfriedhof und die „hochgelegene NIGLO Kirche“, (Zufahrt bis direkt zur Kirche möglich) wo der Hl. Nikolaus statt den überlieferten goldenen Kugeln goldene Birnen und Äpfel als seine Heiligen-Symbole trägt. Das goldene Mostviertel kann man wohl nicht schöner ausdrücken.

Pfarrkirche Konradsheim – NIGLO im Volksmund. genannt. Hier trägt der Altarheilige statt den üblichen goldenen Kugeln Äpfel und Birnen als „Goldgaben“.
Bergfriedhof Konradsheim mit fast durchwegs nur Schmiedeeisenkreuzen

Neben den herrlichen Aussichtsmöglichkeiten entlang der immerzu in Berg- und Talfahrt angelegten Straße, gibt es viele Einkehrmöglichkeiten und oft auch für „Mostviertler“ bisher Unbekanntes zu entdecken.

In den beiden „Ziel-Städten“ ist das mittelalterlich geprägte Stadtbild eine Augenweide und es gibt während der „Eispausen“ auch besonders schöne Einblicke in Schlösser und Burgen – alles fußläufig erkundbar.

Egal von welcher Seite man diese Eis-Straße befährt. Am Zielpunkt warten herrliche „Eis-Stadtplätze“ auf die Besucher.

Als besonderes Genusserlebnis können vorab wohl die weithin bekannten und preisgekrönten Naturfruchteise in Steyr und Waidhofen / Ybbs genannt werden. Andreas Resch (Buburuza Eis) und Thomas Piaty (Konditorei Piaty) haben sich mit diesen, mit natürlichen Früchten hergestellten Eisspezialitäten, bereits einen großen Namen gemacht und haben jeder eine 7000-er Facebook Fangemeinde.

Komditor Betriebe mit Schanigarten und eigener Eiserzeugung
….. in der Innenstadt von Waidhofen / Ybbs:

https://waidhofen.at/gastronomie/company/cafe-erb

Piaty Konditorei Waidhofen/Ybbs

http://www.hartner.waidhofen.at/

In der Innenstadt von Steyr gibt es ebenfalls viele Lokale mit Eisverkauf, so als Konditor auch Rudolf Schmidt:
https://www.konditorei-schmidt.at/

Am 21. April 2022 wurde die Eis-Strasse mit den Öffis befahren:
Hier bericht und Video:

Am 24. April 2022 wurde der parkähnliche Gastgarten des Gasthofes Leitner (direkt an der Eis-Strasse gelegen) besucht und die Eisstrasse offiziell vorgestellt.

Ebenfalls ein Ausflugsziel an der „Eis-Strasse“ die Alpakas von St. Ulrich:
https://www.als-world.at/

https://theworldnews.net/at-news/eisstrasse-verbindet-bundeslander

Und es werden immer mehr, die diese Eis-Strasse als gute Idee finden:
Konradsheim, Ertl und Sulzbach stellen 3 weitere Gaststätten an der „Eis-Strasse“!

Und wer „Alles“ über die „Eisstrasse“ wissen will, dem seien diese BLOGS des Kulturkreises Freisingerberg empfohlen:
https://piaty.blog/?s=eisstrasse

Entdecke mehr von Gut zu wissen !

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen