1. Sonnenenergie Zug

Die e Byron Bay Railroad Company hat einen Zug mit Photovoltaikpanelen und Elektromotoren entwickelt, der rein mit der Kraft der Sonne fährt, wie elektrek berichtet. Der E-Zug aus Triebwagen und einer Garnitur verkehrt ab sofort auf einer drei Kilometer langen Strecke in Byron Bay im Australischen New South Wales.

Diese Strecke entspreicht ca. der Entfernung vom Hauptbahnhof Waidhofen / Ybbs bis zur HTL in Waidhofen / Ybbs.

Die Byron Bay Railroad Company wurde als Non-Profit-Unternehmen gegründet und hat gemeinsam mit mehreren Firmen einen alten Zug umgerüstet, damit er mit Sonnenenergie funktioniert.

Das Ausgangsmodell war ein australischer Personenzug, der mit Dieselmotoren betrieben wurde. Einer dieser Motoren wurde durch einen E-Motor und Akkus ersetzt, der zweite wurde behalten, um eine bessere Balance zu erreichen und den Zug im Notfall anzutreiben. Laut den Entwicklern kann und wird der Zug im Normalfall aber rein mit Solarstrom betrieben, was auch bei schlechter Witterung funktionieren soll.

Diese Idee für die Citybahn Waidhofen/ ybbs wurde berits 2013 an LH Dr. Pröll herangetragen. Hier war ähnliches angedsacht und Dr. Pröll hat den LR Mag. Karl Wilfing beauftragt, dieses prohekt ETA 1 (Elektro Triebwagen AKKU) wohwollend zu prüfen. Nach einer rund 1 jährigen Beratungszeit hat Mag. Wilfing derartiges aber für N.Ö. abgelehnt.

Diese politisch vertane Chance, N.Ö. als innovations- und forschungsfreudiges Land zu präsentieren, rächt sich nun.  Aber eine neue Regierung in Wien und eine neue Landeshauptfrau in St. Pölten sollten nun auch in N.Ö. noch einmal gehört werden.

Erfreulich: Für die Landtagswahl 2018 wurde diese Idee von Karl Piaty wieder aufgegriffen:
Folgendes Schreiben ging im Dezember 2017 an Karl Piaty sen: