Kulturkreis Freisingerberg N.Ö. Waidhofen

Sonderausstellung Tag 2

Auch am 25. Mai 2022 hing die NÖ. Fahne am Bäckerhaus in Waidhofen / Ybbs.

Die Sonderausstellung der Volkskundesammlung brachte auch echten regionalen Kulturaustausch. Hie ein Video mit 2 derartigen Besuchern, die sehr überrascht waren, was da aus ihrem persönlichen Bereich geboten wurde:

Eines der wenigen Bürgerhäuser in Waidhofen, die eine NÖ. Fahne besitzen. Bäckerei, Konditorei, Kaffeestüberl und Volkskundesammlung Piaty. Echtes „Museumsbesuchwetter“ trug zum Erfolg der Sonderausstellung bei.
Enkelin von Michael Meilinger: Freute sich über den Tonmitschnitt der Heinz Conrads Sendung von 1965, welche ihr Großvater einst mitgeschnitten hat.
Mehrmals „Full House“ bei der Sonderausstellung – denn besonders die Gute laune war ein wichtiger Begleiter von „Museum einmal Anders“.
.
Besondere Freude war, daß genau am Tag der Sonderaustelleung ein NÖN Artikel über die Ybbstalbahn mit einen „Karl Piaty sen.“ Bild erschien. Denn die denkmalgeschützte Dampflok Yv2. wird nun mit vielen Bildern aus der Privatsammlung Piaty ein eigenes Buch wrhalten – herausgeggeben von einem der größten Eisenbahnverlage.
%d Bloggern gefällt das: