Vor 1600 Jahren hat der Hl. Nikolaus gelebt – seit vielen Jahrhunderten wird er auch in Waidhofen / Ybbs verehrt – um 1500 bereits urkundlich erwähnt.
Es ist also durchaus möglich, daß er auch in der alten Bergbauernstube von 1614 schon seit Jahrhunderten ein und ausgegenagen ist. Jedenfalls ist die Pfarrkirche in der Nähe dieser Stube (Windhag) dem Hl. Nikolaus geweiht.

Bis zu ihrem Abriss 1965 gab es dort kein elektrisches Licht, nur Kerzen erhellten den Raum. Bäckermeister Karl Piaty (geb. 1910) baute die abgerissene Bauernstube originalgetreu im Bäckerhaus wieder auf und so war es möglich, daß der Nikolaus 2022 wieder die Kinder dort begrüßen konnte.

Im ORF Radio NÖ. angekündigt, zeigt dieses kurze Video, welche einzigartige Stimmung diese alte Stube auch heute noch ausstrahlt. Nichts war programmiert, die Kinder sangen, spielten und sagten Gedichte auf – es war auch für den weiblichen Nikolaus ein großes Erlebnis – schaut doch selbst:

Der Nikolaus und die Kinder in der Bergbauernstube Piaty:

Entdecke mehr von Gut zu wissen !

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen