Allgemein

Dirndlgwandsonntag 26

Heuer gestaltete die Landjugend den Dirndlgwandsonntag in Waidhofen an der Ybbs. Gemeinsam mit Gruppen aus dem Urltal, aus Reinsberg und Opponitz wurde bei freiem Eintritt ein besonders volkstümliches und abwechslungsreiches Programm geboten.

Nur das Wetter wollte zunächst nicht so recht mitspielen. Regen war angesagt, und gegen 11 Uhr fielen tatsächlich bereits die ersten Tropfen. Doch nicht weit entfernt steht ja das bekannte Wetterhäuschen – und so lag es nahe, dort schnell ein wenig Mut zu tanken und auf besseres Wetter zu hoffen.

Foto: Renate Wachauer – Wetterhäuschen soll Regen verhindern !

Und tatsächlich: Es funktionierte wieder! Der Regen blieb aus, und es blieb soweit trocken, dass das gesamte geplante Programm durchgeführt werden konnte. Der Regen kam erst um 15 Uhr, da war das Fest vorbei.

Piaty Video konnte diesmal leider nur den Beginn des Dirndlgwandsonntags dokumentieren. Denn für diesen Tag stand noch ein ganz anderes, außergewöhnliches Vorhaben auf dem Programm: eine umfangreiche GPS- und Satellitenvermessung der genussreichen Eisstraße von Steyr nach Waidhofen an der Ybbs.
Dabei sollte der Verlauf der Strecke mit moderner Satellitentechnik möglichst genau erfasst und dokumentiert werden – gewissermaßen alte Verkehrs- und Kulturgeschichte mit den technischen Möglichkeiten unserer Zeit.

So musste Piaty Video früher aufbrechen. Doch auch der kurze Filmbeitrag vermittelt bereits sehr anschaulich die Stimmung dieses Dirndlgwandsonntags: Tracht, Volkskultur, Gemeinschaft – und zum Glück auch ein Wetter, das bis zum Schluss mitspielte.

Foto: Renate Wachauer ( Kulturkreis Freisingerberg)

Entdecke mehr von Gut zu wissen !

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen