130 Jahre Steyrtalbahn

Eines der erfolgreichsten Museumsbahnprojekte in Österreich ist jenes der Steyrtalbahn. Schmalspur 760 mm. Zum 130 jährigen Jubiläum der Errichtung der Bahn wurde am 18. August 2019 ein Bahnhofsfest in Grünburg (Ober Österreich) gefeiert.

4 Dampflokomotiven, 3 Draisinen waren aktiv daran beteiligt und die Besucherschar war  wieder überwältigend.

So beweist die Eisenbahn in Österreich gerade jetzt ihren wichtigen Part für den Tourismus. Der Erhalt dieser Strecke war nicht leicht, aber die ehrenamtlichen Eisenbahner im Steyrtal haben Ausdauer, Mut und Durchhaltevermögen bewiesen.

Alles zur Steyrtalbahn: http://www.steyrtalbahn.at/

Beim Fest war neben Fernsehanstalten und Medienberichterstattern auch ein schweizer Eisenbahnfachmann anwesend, von ihm war viel über die Schweiz zu erfahren – solche Bahnen wie die Steyrtalbahn, die Donauuferbahn, die Waldviertelbahn aber auch die Ybbstalbahn haben seiner Meinung nach in einigen Jahren wieder eine wichtige Funktion im öffentlichen Regel-Verkehr – vom Erhalt bis zum Wiederaufbau wird man sich in Zukunft auseinandersetzen müssen.