Kulturkreis Freisingerberg

Lübecker Marzipan

Die Zeit in den eigenen 4 Wänden gibt Zeit, noch nicht bearbeitetes Videomaterial endlich digital zu „schneiden“  usw.  – hier ein Beispiel vom Sommer 2019 in Lübeck  und Travemünde

4 Traumtage bei Konditor-Kollegen Niederegger, dem wohl besten Marzipanerzeuger der Welt. Viele, viele Konditoren erzeugten früher in Lübeck selbst Marzipan, von den Konditoren blieb nur Niederegger übrig. Heutzutage wird Marzipan von großen Herstellern dort erzeugt, und dieser besondere Marzipan ist von der EU geschützt.

Auch die Konditorei Piaty verwendet seit Jahrzehnten
„Lübecker Marzipan“ – man schmeckt es eben.

Ganz in der Nähe von Lübeck gibt es ein ganz besonderes Fischerdorf – Gothmund ! Man findet es schwer, der Bus muß einige male gewechselt werden, bis man vor  dieser einmaligen Gartenidylle mit strohbedeckten Häusern direkt an der Trave  steht.
Hier ein kleiner Bilderbogen  dazu:

Wer sehen will, wie Marzipan bei Niederegger entsteht und verarbeitet wird:

%d Bloggern gefällt das: