Kulturkreis Freisingerberg Waidhofen

Der Zeit weit voraus

2004 war man in Österreich froh mit einem Handy telefonieren zu können, ohne Kabel – eben über Funk. Damals dachte noch niemand daran, mit einem Handy auch einmal Bilder zu übertragen. Doch schon 2003 drehte Karl Piaty einen Hochformat Probefilm als „mediale Sensation“ was sogar über die APA Presseargentur weltweit bekannt gemacht wurde.

Im  Jahr 2004 war Karl Piaty in Malaysia um sich die neuesten technischen Entwicklungen am Elektroniksektor erklären zu lassen. Dabei fiel auf, daß da vielleicht für Handys einmal Videos im „Hochformat“ ein Thema werden könnten. Und so drehte Karl Piaty ein weiteres Video über Malaysia in „Hochformat“. Das war einfach, es mußte nur die Videokamera ungewohnt, denn senkrecht gehalten werden.

Um dieses Video auf einem normalen Fernseher anzusehen ist es nötig, entweder den Fernseher hochzustellen, oder sich beim Betrachten seitlich auf den Boden zu legen.

Hier im Blog und über den Computermonitor genügt es den Kopf schief zu halten, aber das ist eher unbequem. Dieses Video ist gemacht, um es sich auf einem Handy anzusehen – eben Original im „Hochformat“.

Medial wurde das gut aufgenommen,
…. aber viele konnten mit  Hochformat  zu dieser Zeit nichts anfangen.
Die APA brachte diese Nachricht sogar weltweit.

Heute gibt es viele Ankündigungstafeln in Auslagen, auf Bahnhöfen und Flughäfen, viele elektronische Werbenachrichten erscheinen heute im „Zuckerbäcker-Hochformat“.

 

%d Bloggern gefällt das: