Politik

Corona – Masken

Nun ist es doch endlich soweit, auch Österreich bekennt sich zu „Schutzmasken“ zum Schutz vor einer Corona – Verbreitung. Doch diese sogenannten Mund/Nasen Masken schützen nicht den Träger der Maske, da haben sogar die österr. Politiker zugegeben.

Daher bestand die Frage, eine Visier-Schutzmaske für Augen, Mund und Nase  nicht noch besser wäre.

Ein Bild von einer Pressekonferenz des Ministerpräsidenten  der Slowakei zeigt den „Dolmetch für Gebärdensprache“ mit eines solchen Visiermaske.

maske 1 (2)

Karl Piaty sen. hat eine  selbstgemachte Visier-Maske bereits am 28. März 2020 öffentlich vorgestellt und auch beim  Gesundheitsmisinsterium um Stellungnahme  dazu gebeten.  Nach mehrmaligen Schriftverkehr kam nun  am Montag dem 6. April 2020 aus dem Ministerium für Soziales und Gesundheit  eine positive Antwort. 

Antwort Gesundheitsministerium - Piaty Maske mark
Damit ist nach einigem hin und her doch noch positiv auf  die „Piaty Masken“ eingegangen worden. Damit scheint eine Maske mit Visier (welche ja nicht dicht an Mund und Nase anliegt) ebenfalls möglich zu sein.

Betrachtung:
Masken aus Asien und ihre dortige Verwendung:
Diese  einfachen Masken aus dem asiatischen Raum wurden dort bisher nicht zur Bekämpfung ansteckender Krankheitskeime eingesetzt, sondern dienen dem Schutz vor Staub. Diese weit größeren Partikel werden durch diese Masken vor dem Eindringen in Nase und Mund des Trägers gehindert. Besonders auf mit Feinstaub  belasteten Straßen verwenden die Asiaten diese Masken. Sobald sie ein Geschäft, insbesondere der Gastronomie, betreten, nehmen  sie diese Masken  wieder ab – denn wie soll man denn damit Essen oder trinken ?
Mund Nasenmasken im asiatischen Straßenverkehr
Ein Vergleich mit Asien sollte daher hinterfagt werden.

Schutz auch für den Maskenträger – das ist mit Visiermasken möglich.
Vorreiter Karl Piaty aus Waidhofen / Ybbs.

Neue Kappe Titel

Bereits am 28. März 2020 stellte Karl Piaty  diese Maske vor, mehrere Medien brachten dazu Bericht. Hier der Bericht der NÖN:

Schutzmaske - NÖN April 2020

Und es gibt schon weitere Beispiele zu solchen „Visiermasken“

visiermaske (2)

schutzmaske mit visier (2)

Schutzmaske Beispiel
Und solche Visier-Masken werden bereits auch mit modernsten Techniken (3D Drucker)  in Österreich hergestellt.

Aktuelleres  dazu:
https://piaty.blog/2020/04/06/masken-bei-der-arbeit/

 

%d Bloggern gefällt das: