Fronleichnam 2020

Auch die Festlichkeiten der Pfarre Waidhofen / Ybbs  waren durch die Coronakrise sehr belastet. Aber am Fronleichnamstag dem 11. Juni 2020 war es erstmals möglich, wieder eine größere Festlichkeit mit vielen Gläubigen zu begehen.
DSC00065 (2)

Da eine Prozession durch die Stadt leider noch nicht möglich war, nützte Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller die Gunst der Stunde, um ein bisher einzigartiges, aber ein umso feierlicheres Fronleichnamsfest in Waidhofen / Ybbs  auszurichten.
DSC00060 (2)

Das „Schönwetter“ war durch das wieder aufgestelle Wetterhäuschen sozusagen „vorprogrammiert“ und so wurde voll auf Messe und kurze Prozession im Freien gesetzt.

DSC00083 (2)

Die wunderschöne und so wertvolle Monstranz glänzte in der Sonne, die Goldhauben funkelnden besonders schön und Stadtpfarrer Döller zelebrierte Messe und Prozession in gewohnter Perfektion.
DSC00058 (2)

Und die Pfarre Waidhofen bewies einmal mehr, daß sie auch bei  schwierigen Situationen eine besinnliche und doch sehr festliche Zeremonie  gestalten kann.  Viele Hände waren da gefragt und der Herr Pfarrer erwähnte  Alle besonders dankbar.

Das Video kann nur einen kleinen Einblick in die Festlichkeit gewähren, aber es sollte die diesmal „Daheimgebliebenen“ auffordern,  dieses Fest im nächsten Jahr selbst zu erleben.

Ein paar Schnappschüsse seien bitte auch gestattet:

Das Video ist auch über Youtube zu sehen: