Eisenbahn Mostviertel N.Ö. Waidhofen

Über den Berg 1988

Dieses alte „Piaty Video“ zeigt eine der letzten Fahrten der Bergstrecke von Lunz am See nach Kienberg Gaming im fahrplanmäßigen Regelverkehr.
Das Video-Material galt als verschollen, ist es doch vor über 30 Jahren im seltenen Video8 Format aufgenommen worden.
Am Beginn des Videos ist das ehemalige Denkmal der Yv.1 am Hauptbahnhof in Waidhofen / Ybbs zu sehen, steht heute in Eichgraben. Am Ende des Videos ist auch noch eine Fahrt der Yv.2 über der Stadt Waidhofen/ Ybbs zu sehen.

Ein paar Schnappschüsse aus dem Video:

Die Bergstrecke wurde im Mai 1988 von der ÖBB eingestellt und wenige Jahre später als Museumsbahn wieder in Betrieb genommen. Damit ist ausgerechnet jenes Stück der Ybbstalbahn noch in Betrieb, welches als 1. eingestellt wurde. Es ist sogar geplant, daß die NÖVOG die Strecke demnächst saniert und auch die Dampflok Yv.2 wieder dort verkehrt. Lassen wir uns überraschen.

Ein Bild von Peter Wachauer von der letzten Fahrt am 28. Mai 1988

%d Bloggern gefällt das: