Der Heilige Nikolaus ist wohl der weltweit bekannteste Heilige. Doch leider wird er von immer mehr Kindern und auch Erwachsenen mit dem Weihnachtsmann verwechselt.
Daher hat es sich der Kulturkreis Freisingerberg zur Aufgabe gemacht, wieder mehr Wissen über den Hl. Nikolaus zu vermitteln.
Der Waidhofner Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller, hat diese umfangreiche Darstellung als guten Einstieg übermittelt:

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Nikolaus_von_Myra.htm

Seit der Geburt des Heiligen Nikolaus sind 1738 Jahre vergangen und das Wissen über den weltweit bekannten Heiligen sei hier in einem Quiz der katholischen Kirche abgefragt:

https://www.katholisch.de/artikel/15587-wer-war-nikolaus-das-quiz

Waidhofen / Ybbs hat neben der vielen historischen Bezugspunkte zum Heiligen Nikolaus auch aktuell einen Stadtpfarrer, der in der katholischen Heiligengeschichte ein überdurchschnittliches Fachwissen besitzt.

Er kann daher durchaus auch
als der „Pfarrer der Heiligen“
benannt werden.

Kanonikus Mag. Herbert Döller ist der beste Garant dafür, daß die Nikolauswochen in Waidhofen / Ybbs dem berühmten Heiligen gerecht werden.

Der Kulturkreis Freisingerberg wird dazu regelmäßig seinen Rat einholen – untenstehend wurde z.B. bereits übermittelt, für wen der Hl. Nikolaus ein Patron ist, und welche Bauernregeln es dazu für den 6. Dezember gibt.

Kanonikus, Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller
Eine lange Liste an Institutionen und Berufsgruppen setzen auf die Kraft des Hl. Nikolaus
Der Durchgang durch den Pfarrhof in 2 Filmen –
einer von Karl Piaty (geb. 1910) mit dem letzten beruflichen Nachtwächter der Stadt (aus dem Jahre 1951)
und einer von Karl Piaty (geb. 1948) mit dem 1. Nikolaus der Nikolostadt Waidhofen / Ybbs im Juli 2021
Waidhofen an der Ybbs – die Nikolostadt – Logo von Künstler Herbert Petermandl

Näheres dazu: https://piaty.blog/2021/07/03/nikolaus-stadt-2021/

Rund um den „Juli“ Geburtstag des Hl. Nikolaus und in einer klaren Vollmondnacht wurden die ersten Nikolofotos für die Nikolowochen in der Innenstadt von Waidhofen gemacht – doch viele weitere Motive mit dem Nikolaus in seiner „Mostviertler Stadt“ werden folgen.

Medien dazu:

Und welche vielen Verbindungen zwischen dem heiligen Nikolaus und der Stadt Waidhofen / Ybbs bestehen, der sollte als Beispiel dieses Video ansehen:

Und hier die „gesammelten Videos und Infos“ zu „Nikolaus und Waidhofen“:
https://piaty.blog/?s=nikolaus

%d Bloggern gefällt das: