Kulturkreis Freisingerberg Waidhofen

Hl. Nikolaus im Schnee

Das weltweit einzige „Schneekugelmuseum der Welt“ gibt es in Wien, in der Schumanngasse 87. Karl Piaty sen. besuchte am 4. August 2021 das Museum – auch auf der Suche nach einem „Hl. Nikolaus“ im Schneegestöber. Dieser soll zu den Nikolowochen in der Nikolostadt Waidhofen / Ybbs im Advent 2021 für viel Freude sorgen.

Und Piaty wurde fündig, der Großvater von Erwin Perzy III. hatte einmal einen wunderschönen Nikolo für seine Schneekugeln gefertigt. Und diese nicht mehr erzeugte Figur soll jetzt eine echte „Auferstehung“ erfahren. Lassen wir uns überraschen – eine kleine Vorschau ist bereits am Ende des Videos zu sehen.

Und am Samstag dem 7. August 2021 gibt es diesen Nikolaus neben vielen anderen Motiven zu sehen. Dabei einige, welche erst in den nächsten Wochen auf den „Schneekugelmarkt“ kommen. Der Kulturkreis Freisingerberg hat einige als „Muster“ bekommen – eben wieder eine echte Freude für Sammler von besonders ausdruckstarken Schneekugeln.

Näheres dazu hier:

Und noch einige Bilder aus dem Schneekugelmuseum:

%d Bloggern gefällt das: