Mostviertel N.Ö. Waidhofen

Eis-Strasse – 3 x neu

Der 28. April 2022 brachte 3 neue Gaststätten auf die Landkarte der „Eis-Strasse“ von Waidhofen / Ybbs nach Steyr.
Im Waidhofner Ortsteil Konradsheim gibt es eine besondere Nikolausstatue (in der Kirche) und einen besonderen Friedhof (durchwegs mit Schmiedeeisenkreuze) zu sehen. Aber es gibt dort auch die „Schatzöd“ seit Jahrhunderten bekannt und wegen seiner guten Speisen und Jausen sehr beliebt. „Eis-Strasse“ heißt aber auch etwas zu bieten, was es nicht überall gibt. Da sind z.B. 6 Katzen, die hier ihr Leben in der Natur vor dem Gasthof genießen. Und sie sind auch sehr zutraulich und neugierig. Einfach vorbeischauen in der Schatzöd – „an der Eís-Strasse“:

Gabriele Henninger mit Karl Piaty – dahinter die Nikolaus-Kirche von Konradsheim

Doch auch der Gasthof Wendtner liegt an der Eis-Strasse – leicht in Ertl zu finden – Riesenparkplatz mit uriger Holzbrücke zum Eingang.

https://www.gasthaus-wendtner.at/

Von Ertl aus erreicht man das Kaiser Franz Josef Monument mit der Freiwilligen Feuerwehr Hochstrass:

Ein weiterer wichtiger Gasthof der „Eis-Strasse“ liegt exakt auf der Grenze zwischen NÖ und OÖ. , der Gasthof Derfler:
https://www.derfler.at/

Wenige 100 Meter vom Gasthof Derfler Richtung Steyr beginnt die Auffahrt zur Gerolderkapelle – auch Geroldkapelle – einem großen Besuchstipp der „Eis-Strasse“ – dazu kommt ein eigener Bericht:

%d Bloggern gefällt das: