N.Ö. Politik Waidhofen

Raumordnung ?

Aktuell 17. März 2026:
Das Beispiel Kematen an der Ybbs – nur rund 2700 Einwohner
Wenige Tage vor der zu wiederholenden Gemeinderatswahl:

Rettung für die Politik ? – ungestellte Aufnahme am 17. März 2026 bei Kematen / Ybbs

Raumordnung in Kematen als Beispiel – Wie ist es möglich, dass hier gleich 5 große Geschäfte mitten auf „die grüne Wiese“ – davon 3 mit Lebensmittel – gebaut werden konnten?
…. Bilder sagen mehr als 1000 Worte – 17.3.2026:

Dafür schloss der letzte Nahversorger im Ort:
https://www.der-ybbstaler.at/b/unimarkt-in-kematen-schliesst-ueberraschend/

Und die NÖ Landesregierung überlegt zur selben Zeit wo sie einsparen könnte – manche glauben schon über die Sparvorhaben bei Abteilungen zu wissen.
https://noe.orf.at/stories/3345366/

Aktuell 12. März 2026:
Der ORF nimmt sich die Probleme der Raumordnung im Bereich Amstetten Richtung Waidhofen / Ybbs erstmals an. Lobenswert kommt Fleischer Leopold Steinmetz zu Wort und erzählt was trotz Raumordnung hier an Supermärkten gebaut wurde.
Besser kann man nicht ansprechen warum das so ist:

Leopold Steinmetz – Fleischer in Kematen an der Ybbs – spricht es richtig an – natürlich alles längst zu spät. Jahrelanges Wegschauen der Politik und Ihrer Experten wirkt sich schließlich irgendeinmal aus – Wir werden es noch erleben was Leopold da im ORF gesagt hat.

Zur selben Zeit ist es möglich, durch die künstliche Intelligenz unabhängige Bewertungen von vorhandenen Infos zu Themen herstellen zu lassen – hier eine solche moderne Möglichkeit zum nachfolgenden BLOG:

Aktuell am 24. Oktober 2024 – der neue Spar mit Sitz in Waidhofen / Ybbs ist eröffnet und wird aber in Großschrift als Spar Böhlerwerk beworben:

Zur langen Vorgeschichte der vorsätzlichen Verbauung von wertvollen Wiesen- Flächen und dazu die Wirkungsweise des NÖ Raumordnungsgesetzes:

Der 24. April 2024 ist ein ganz gewöhnlicher Mittwoch. Aber dieser Tag beweist, daß die Menschen die zu dieser Zeit leben, der Zukunft ihrer Umwelt endgültig entsagen.

Beispiel 1)
Zwischen Waidhofen / Ybbs und Böhlerwerk gab es einst eine wunderschöne, grüne und bunte Blumenwiese (genannt auch „Schmetterlingsoase“)- alle die vor 1980 geboren sind, erinnern sich vielleicht daran – im Hintergrund rechts das Zulehner Schloss:

Einst Naturraum zwischen den Gemeinden Waidhofen / Ybbs und Böhlerwerk – als „Bauwerk“ gab es nur das kleine schwarze „Stadlhäuschen“ und eine kleine Kapelle.

Zu dieser Zeit gab es bereits ein NÖ. Raumordnungsgesetz, welches eine Verbauung mit einem „Supermarkt auf der grünen Wiese“ unmöglich hätte machen sollen. Aber es gab auch Politiker, die meisterlich mit der Umgehung von Gesetzen und Bestimmungen umzugehen wußten. Und so wurde auch diese Blumenwiese dazu geopfert, um der Fa. Hofer den Abzug ihrer damaligen Verkaufsflächen aus der Innenstadt preisgünstig zu ermöglichen:

Total versiegelte Parkplätze (natürlich gebührenfrei) statt dem natürlichen Raum halfen mit, der Innenstadt von Waidhofen / Ybbs ihren größten Frequenzbringer zu „entreißen“!

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll (heute Ehrenbürger der Stadt Waidhofen / Ybbs und Karl Piaty sen.) könnten lange Geschichten dazu erzählen, wie man in NÖ den Innenstädten durch politische Fehlentscheidungen „den Nerv“ zog.

Sarkastisch gesehen: Eigentlich hat man nur das kleine Stadlhäuschen etwas vergrößert – das Aussehen blieb ja fast gleich, nur der „geglückte Maßstab“ wurde abgeändert.

Als Hofer dieses Areal zu klein geworden ist, wurde eine weitere Wiese (jetziger Standort Nähe Elektro Rigler) „umgewidmet“. Anstatt diese davor verwendete Fläche umweltgerecht „wieder zu renaturalisieren„, wurde einfach unbedacht ein weiterer Supermarkt hier im „menschenleeren Gebiet“ angesiedelt – nun von der Fa. Spar.

Wenige Jahre später baute Billa wenige hundert Meter weiter den nächsten Supermarkt (in der Gemeinde Böhlerwerk) und so wurde es für den „alt gewordenen Sparmarkt“ Zeit weiter auszubauen. Längst ist der „Verdrängungswettbewerb“ wichtiger als die Natur.

24. April 2024 – Das steht nun an der Tür, die NÖN weiß, daß die Verkaufsfläche weiter vergrößert wird.

https://www.noen.at/ybbstal/nahversorgung-spar-markt-in-waidhofen-ybbs-wird-neu-gebaut-418763225

Heute gelten solche Märkte bereits als Teil der „Nahversorgung“ auch wenn dort kaum jemand zu Fuß hinkommt.

Während man sich also in der Innenstadt von Waidhofen / Ybbs mittels Umfragen und teuren Beratern bemüht zeigt, Geschäfte und Frequenz zurückzubringen, sieht die Realität ganz anders aus – Supermärkte auf der „Grünen Wiese“, immer auch „höher und größer“ – weiter das erfolgreiche und beibehaltene Geschäftsmodell zur „Innenstadtverödung“!

Auch St. Pölten macht sich an diesem Mittwoch im April 2024 in der Kronenzeitung Gedanken zu ihrer „sterbenden Innenstadt“. Aber das scheint auch zu spät zu sein, schaut man sich „die Supermarktszene“ außerhalb der Innenstadt von St. Pölten an.

Und auch in Europa wird an diesem 24. April 2024 die Umwelt, durch „Prüfungen von Lobbisten?“, zur Seite „geräumt“:

Daher nur noch zum Nachdenken 2 Bilder aus der einstigen „blühenden Innenstadt“ von Waidhofen / Ybbs – Wand-Rosen, Fenster- und Brunnenblumen!

Und wer rund 30 Jahre auf die Waidhofner Stadtentwicklung „zurückschauen“ will, dem sei dieses Video von 1995 empfohlen:

2005 wurde dieses Video (Ursprung von 1995) wieder veröffentlicht

Doch die Bequemlichkeit wird noch weitere Rückschläge für die Innenstädte bringen – das kann hier recht gut mitverfolgt werden:
https://tvthek.orf.at/profile/Essen-online-einkaufen/13896280/Essen-online-einkaufen/14223455

Aber auch hier gibt es bereits Probleme:
https://wien.orf.at/stories/3254509/

Es stellt sich daher die Frage:
Welchen Sinn ergibt es, daß auf der rund 1 km langen Nordausfahrt von Waidhofen / Ybbs bis Böhlerwerk 4 große Supermärkte für Lebensmittel und auch bereits „Weißware“ errichtet wurden.

Lidl, Hofer, Spar und Billa – dazwischen kaum mehr als 20 Wohnhäuser !!! Bodenverbrauch gigantisch. Nun sucht Mark Perry Beispiele in ganz Österreichob er in Waidhofen auch was findet?

Und im Juli 2024 sehen die Ybbstaler, was hier und wie gebaut wird:

Entdecke mehr von Gut zu wissen !

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen