Narzissenblüte 2018

Nachdem Birnbäume, Löwenzahn, Flieder und sogar die Apfelbäume heuer ca. 3 Wochen früher als sonst erblüht sind, wollen es auch die Narzissen bereits wissen.

3. Mai 2018  – und die Wiesen sind übersäät mit den markannten weißen Blüten und den gelben Blütenkränzen.  Auch wenn die Tourismusverantwortlichen die Besucher erst am 19. Mai 2018 in Lunz am See zur Narzissenblüte einladen, die Natur wird da nicht überall mitspielen, nur in schattigen Gebieten wird es dann wohl noch Narzissen geben: https://www.lunz.at/de/urlaub-in-lunz/sehenswuerdigkeiten/narzissenbluete.html

In früheren Jahren fuhr die „Ybbstalbahn“ mit ihren vielen Fahrgästen und Touristen mitten durch diese Felder, aber das ist jetzt leider nicht mehr möglich. Dieses Foto von Peter Wachauer stammt aus den 80er Jahren.
Eisenbahn Narzissen 28. Mai 1980

Und auch im letzten Betriebsjahr hat Peter Wachauer noch dieses Bild geschossen:
Bahn Peter017 (3)

Heute  entstanden diese untenstehenden Aufnahmen im Ybbstal – und wer die Plätze weiß, braucht fast gar nicht vom Auto auszusteigen.
Besuchen Sie jetzt das Ybbstal, die Narzissen werden nicht mehr lange blühen.

Fotos Karl Piaty – vom 3. Mai 2018: