Oktoberfest in der FUZO

Zur Belebung der neu gepflasterten Fußgängerzone folgte dem Eröffnungssamstag gleich am Samstag darauf „das Oktoberfest“ der FUZO. Musikanten aus den benachbarten Bundesland OÖ. spielten groß auf, ein zusätzlicher Hendlgriller für das leibliche Wohl wurde aufgestellt. Innenstadtkoordinator in Ruhe (Kurt Hraby) brachte einen Schießstand in die FUZO, sonst gab es wenig „Neues“ zu erleben.

Hraby Schießstand

Und eines hatten die Veranstalter vergessen: Die engen Häuserschluchten der FUZO eignen sich so gar nicht für Feste im Freien am Vormittag, wenn die Sonne schon so tief steht wie Mitte Oktober. Und bei 13 Grad im Schatten kommt eben schwer echte Oktoberfeststimmung auf. Und so mühten sich die Musikanten vor nur wenigen Besuchern ab, bis ca. 11 Uhr blieben die vorbereiteten Sitzgelegenheiten daher verständlicherweise auch sehr leer. Zum Flanieren ist es dabei ebenso zu kühl, auch wenn ein traumhaft schönes Wetter ist.

Die FUZO im Oktober ist nur für nachmittägliche Feste im Freien geeignet. Aber gegen 12 Uhr Mittag, als die ersten wärmenden Sonnenstrahlen hinter den Häusern hervorkamen, war das Fest auch schon wieder vorbei – schade, denn solche „Marketingfehler“ werden es schwer machen, die Fußgängerzone wirklich nachhaltig zu beleben. Auch die Bewerbung des „Oktoberfestes“ hat in keinster Weise geklappt, es ist nur zu hoffen, daß ab nun eine bessere Koordination Platz greifen wird.

Wer sich das Plakat für dieses Oktoberfest (mit Waidhofner Markenlogo) genauer ansieht, der wird erkennen, daß die Sponsorenleiste unten fast leer ist – nur die „Kultur NÖ.“ scheint da auf.
Wer zahlte da eigentlich für die Musik, das Plakat usw ?
Einfach zum Nachdenken für die Veranstalter:
Oktoberfest Plakat

Und wie ging es am Hohen Markt beim Oktoberfest 2017 zu, als es noch kein „neues Stöcklpflaster“ gab?
Dieser NÖN Bericht zeigt doch sehr schön, daß damals die Waidhofner Geschäftsleute vom Hohen Markt etwas besser feierten als heuer:
https://www.noen.at/ybbstal/hoher-markt-aufgebrezerlt-beim-oktoberfest-in-waidhofen-hoher-markt-fotos-oktoberfest-64926373