Ski am Freisingerberg

Waidhofen an der Ybbs erlebt am letzten Märzwochendende 2019 eine spezielle Veranstaltung – Nachtskislalom am Freisingerberg. Da sind viele Vorbereitungen nötig. Viel Schnee muß herangeführt, planiert und abgesichert werden. Das Video zeigt diese Aufbauarbeiten bei strahlendem, fast zu warmen Wetter. Aber es ging. Wenn es in Dubai gelingt, auf heißem Sand einen  Skihang zu errichten, so muß es auch gelingen auf „Waidhofens heißen Pflaster“ eine Piste zu zaubern.

Skilaufen am Freisingerberg ?
Ja, das gab es bereits am Faschingdienstag 1986, anläßlich 800 Jahre Waidhofen.
Karl Piaty fuhr maskiert mehrere male den Freisingerberg ab. Aus diesem Grunde startet er auch nicht beim Nachtslalom. Denn er wäre auf Grund der Kenntnisse der Strecke und den Vorteilen von bereits absolvierten „Probeläufen“ auf dieser Piste  den übrigen Teilnehmern zu stark überlegen.

Video von 1986:

Blog dazu:
https://piaty.blog/2019/03/16/stadtskilauf-1986/