Ötscherbär im Ötscherbär

Mehrere Jahre trat die charmante  Waidhofnerin Renate Wachauer als “Maskottchen Ötscherbär” in rund 50 Videos aus dem NÖ. Mostviertel und Wien auf. Viele Medien berichteten darüber, selbst in den europäischen Fernsehkanälen war sie zu sehen.

Hier die näheren Infos dazu:
Ötscherbär Zug und Maskottchen – die Geschichte 2017

Hier einige Berichte über das “lustige Treiben” des Ötscherbären im Sinne der kostenlosen Werbung für das Ötschergebiet.

Beispiele der Videos unter: https://www.youtube.com/results?search_query=piaty+%C3%B6tscherb%C3%A4r

Doch das “Vermummungsverbot” machte die überraschenden Auftritte in der Öffentlichkeit nicht mehr möglich, die vielen Fans waren traurig.

Nun gibt es eine Möglichkeit, den “Ötscherbär” noch einmal “live” zu erleben.

Ein kurzes Video dazu:

 Der erste Termin ist Samstag der 10. August 2019 – da fährt der lustige Ötscherbär mit dem Nostalgiezug “Ötscherbär”  der Mariazellerbahn mit.

Um ca. 9:50 Uhr  kommt der lustige Ötscherbär in die Laubenbachmühle,
um 10:11 fährt der Zug nach Mariazell ab – und der Ötscherbär fährt mit.

Da diese Bahnfahrt mit dem Nostalgiezug  eine öffentliche Veranstaltung der NÖVOG ist, gilt das Vermummungsverbot auf diesen Fahrten nicht.  

Hier die offizielle Ankündigung der NÖVOG dazu:  https://www.mariazellerbahn.at/oetscherbaer-3

Da  können alle Mitreisenden, natürlich vor allem die Kinder,  den Ötscherbär wieder einmal live erleben.

 Und auch das „Sommerkostüm des Ötscherbären“  (wohl der Sommerhitze geschuldet mit den kleinen Bären-Ohren) wird bei dieser Fahrt zu sehen sein:
Renate Wachauer - der Ötscherbär

Aber natürlich steht das Originalkostüm im Mittelpunkt:

Medienberichte:
HEUTE: 5. August 2019:  Ötscherbär ab ca. 9:51  Uhr am Bahnhof  Laubenbachmühle, der Zug nach Mariazell mit dem Ötscherbären fährt um 10:11 ab.
Ötscherbär HEUTE 5. August 2019

Bezirksblätter  Ybbstal: 7. August 2019:
Ötscherbär Bezirksblätter

Kronenzeitung: 9. August 2019:
Krone Ötscherbär 9.8.2019
Die Abfahrt der Mariazellerbahn von der Laubenbachmühle ist erst um 10:11, aber ab 9:50 kann man den Ötscherbär am Bahnhof  Laubenbachmühle bereits persönlich kennen lernen, Erinnerungsfotos schießen usw.

Ybbstalnews  Donnerstag 8. August 2019

http://www.ybbstalnews.at/39-carousel/big/643-oetscherbaer-muss-wieder-her