Wetterhäuschen 2020

Während sich immer mehr Städte davon überzeugen lassen, daß Raketen nicht nur laut sondern auch gesundheitsschädlich sind, läßt es sich in Waidhofen / Ybbs, trotz Verbot, so richtig schön „stinken“ und „krachen“.

Beim Wetterhäuschen, welches heuer durch den Verein „Kubus“ zart beleuchtet ist, wurde der Donauwalzen angestimmt, der „neue Funkstandard“ läßt das sehr einfach zu. Aber dann kamen eben die „Kracher“ – nach dem Motto. „Nur Krieg ist noch schöner“!

Aber das Wetterhäuschen siegte in diesem Kampf um die „Ohren“ und im „Kampf gegen Feinstaub“. Nach 15 Minuten hatte die Wetterhäuschen Beleuchtung und der Donauwalzer wieder den „Schloßpark“ zurück.

Das kleine Video soll etwas zum Nachdenken anregen, ob nicht auch Waidhofen / Ybbs vielleicht eine Lasershow dem Rauch und Lärmspektakel den Vortritt geben sollte. Umwelt, Tierwelt, Klima – zählt das gar nichts mehr ?
In Wien „blies der Wind“ das Feuerwerk rechtzeitig aus:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/800000-feierten-am-silvesterpfad-in-wien-feuerwerk-wurde-abgesagt/400715511?utm_source=daily&utm_medium=email&utm_campaign=%25DATE%25&pnespid=iLc39P4BVlyNBHeUxfVKHiRZuCw3ouz1QnATzw

Bei den tausenden Feuerwerkskörpern – alleine rund um das „Wetterhäuschen“ – war es nicht verwunderlich, daß auch eine  irrgeleitete Rakete  dabei war. Man sah dieses Mißgeschick sogar vom „Krautberg“ aus. Aber dieser „Krepierer“ hatte auch etwas Gutes. So war es möglich, das vom Schein des Lichtes rotgefärbte Wetterhäuschen, besonders eindrucksvoll und eizigartig zu fotografieren.

Bereits um 3 Uhr früh liefen daher die neuen Postkarten Glückwunschkarten des  Vereines Kubus „rund um die Welt“.

2 Minuten nach 12 Prosit 2020  Zwei  nach Zwölf.jpg

Und dieses Bild war auch wieder durch die Kronenzeitung einer NÖ weiten Verbreitung ( rund 300.000 Leser) zugeführt worden – der erste Bild-Medienbeitrag über Waidhofen / Ybbs ist wieder einmal dem Verein Kubus und seiner tüchtigen Obfrau Renate Wachauer zu verdanken:
Krone Wetterhäuschen Silvester

Auch die NÖN Ybbstal berichtete:
NÖN Jänner 2020 Wetterhäuschen Kittl (2)