Karl Reichenecker ist nicht mehr unter uns, er starb am 12. Juni 2020.

Den am 2. August 1949 in Reutlingen (Deutschland) als Sohn eines Bäckereibesitzers geborenen Karl Reichenecker  zog vor rund 40 Jahren die große Liebe nach Waidhofen / Ybbs. Mit seiner Gattin Rosalinde hatte er eine Tochter (Sabrina) und er verbrachte den längsten Teil seines Lebens in der Stadt der Türme.
karl1
Sonnenblume karl sabrina 2 best

Er war ein ruhiger Mann, umso mehr aber aufrichtig, umsichtig und stark beobachtend. Nicht umsonst war er Obfraustellvertreter des Verein Kubus.

Verein Kubus 2018. Dr. Günter Schuhfried Kassier, Ehrenobmann Hofrat Dr. Fritz Pany (gestorben 2018) Obfrau Renate Wachauer, Schriftführer Karl Piaty und Obfraustellvertreter Karl Richenecker (verstorben 12. Juni 2020)Verein Kubus Juni 2018

Immer stand für Karl die Familie im Vordergrund, aber er nahm auch viel Anteil an dem „Gschehen“ in Waidhofen / Ybbs.

karl 2

Viele seiner Vorschläge und Beobachtungen flossen in die Arbeit des Verein Kubus ein – er war ein begnadeter Fotograf  und scheute sich nicht, Fehlentwicklungen vorzeitig  aufzuzeigen.

Auch bei der Eisenbahn half er tatkräftig mit. So war er mit dabei, als für die denkmalgeschützte Dampflok Yv.2  der notwendige Wetterschutz errichtet wurde.
Nykodem, Reichenecker, Marko, Loosbichler, Brandl
102bf3xc_1_Dachdeckung Lokschuppen 19.11.2013 Nykodem, Reichenecker,Marko, Loosbichler, Brandl (2) video-remove-redeye
Auch politisch war er sehr interessiert, aber dabei stand nicht die Parteipolitik im Vordergrund.  Er hatte die gute Eigenschaft, durch konstruktive Kritik ein offenes Ohr bei vielen Politikern zu finden – hier nur einige Bildbesispiele dazu:

Doscozil, Stadler, Bundeskanzler Schüssel und Bundespräsident Köhler (BRD), Nationalrätin Mühlberghuber, Frank Stronach, EU Abgeordneter Stenzl.

Viele seiner Freunde blicken nun traurig
auf die schöne Zeit mit ihrem Karl
zurück –
…. er wird für immer unvergessen bleiben:

Und natürlich durfte der Humor niemals fehlen – ob bei Faschingszzügen, Veranstaltungen oder auch bei Fernsehauftritten – die gute Laune durfte nie fehlen:


Hofrat Dr. Fritz Pany hat ihm einmal ein Gedicht gewidmet –
…. nun sind beide nicht mehr unter uns:
karl 4 - Kopie
Karl Reichenecker – Fisolen Gedicht

Dies ist das letzte Bild von Karl Reichenecker, aufgenommen nach einer schweren Herzoperation im Jänner 2020 – im Krankenhaus Linz:
Karl Reichenecker Jänner 2020 Linz (2)

Karl Reichenecker hat zu seinen Lebzeiten immer von einem Lied von Ludwig Hirsch gesprochen. Wer sich dieses Lied nun anhört wird wohl sehr nachdenklich werden:

Ein Teil des Liedes, unterlegt mit Bildern von Karl Reichenecker:

————————————————-
Aber so  möge er uns immer in „Erinnerung“ bleiben !

 

Der Termin des Begräbnisses am Waidhofner Stadtfriedhof
ist am Donnerstag den 18. Juni 2020 um 13 Uhr:
Reichenecker_Karl_NEU_247e037b76fda6a506ac8cc82e5363da
Karl Reichenecker Ybbstaler Todesanzeige

%d Bloggern gefällt das: