Mostviertel N.Ö. Waidhofen

Luxus-Stadtrundfahrt

Prachtwetter, nagelneue Mercedes Busse, eine Stadt im Grünen mit historischem Stadtkern, und dazu Luxus Stadtrundfahrten im klimatisierten Fahrzeug ab nur 90 Cent – solche Angebote gibt es nicht viele in Europa. Aber die kleine Stadt Waidhofen / Ybbs im NÖ. Mostviertel  bietet auch das seinen Gästen.
https://waidhofen.at/stadt-waidhofen-ad-ybbs/news/aenderungen-bei-citybus
Tipp: Mit der 6 Streifenkarte  fahren Sie um 90 Cent durch die Stadt

Ausgehend vom Forellenbrunnen am Unteren Stadtplatz ist diese Rundfahrt wochentags ganztags möglich. Freundliche Fahrer und die luxuriösen Mercedes Busse  machen diese Fahrten zum einmaligen Erlebnis. Unter so kurzer Zeit ist es sonst nicht möglich, die kleine aber feine Stadt so umfangreich zu erkunden. Ob bei Regen oder brütender Hitze, der Fahrgast kann diese Rundfahrten immer bequem durchführen. 4 Stück besitzt die Waidhofner  Citybusflotte, 3 davon stehen dazu täglich und bei  jedem Wetter  bereit.

Leider gibt es aber einen „ganz dicken Wermutstropfen“ – die Busse fahren nicht elektrisch – sind also nicht gerade umeltfreundlich für ein öffentliches Verkehrsmittel.  Dabei gibt es schon Alternativen, welche hoch gefördert werden.  https://www.5min.at/202006290484/super-elektro-citybus-ab-sofort-in-wolfsberg-im-einsatz/

Citybusflotte in Waidhofen Titel

Kommt mit auf eine solche Fahrt, das Video zeigt einige Impressionen:

Auch der Citybus trägt des „KUBUS“ Markenzeichen. Diese Darstellung zeigt das von Hollein geplante Aussehen – einen sehr kurzen Kubus. Dagegen hätte niemand etwas gehabt, aber  Bürgermeister Wolfgang Mair ließ einen viel zu hohen „Quader“ auf den alten Schloßturm setzen, schaut auch architektonisch nicht gut aus –
Citybus Kubus

Wie sagte doch Bürgermeister Vetter so schön dazu:

Die ganze Geschichte, die Geschichte schrieb
Kubus als Mahnmal

Links der Originalentwurf von Prof. Hollein –
Kubus als kleine Voll-Glas-Konstruktion
rechts das gebaute „Resultat“ – ein quaderförmiges, „verglastes Stahlgerüst“
Vergleich Original Hollein Skizze und die Realität
Kubus - Vergleiche - 2006 - 2016

Zur Erinnerung:
Hier die  Stadtrundfahrt mit den „alten“ Citybussen:
https://piaty.blog/2019/09/03/citybus-rundfahrt/

%d Bloggern gefällt das: