In Europa gibt es eine internationale Film-Plattform, welche sich dem Schutz, der Sicherung und der Veröffentlichung historischer Filme zur Aufgabe gestellt hat. ERHFA – European Rural History Film Association.

Eines der Mitglieder ist das österr. Filmmuseum. Dieses Museum digitalisiert in neuer Qualtät auch die alten Normal 8 Filme von Karl Piaty aus Waidhofen / Ybbs, der von 1910 bis 1989 gelebt hat. Einer dieser Filme, der die „alten Handwerker aus Waidhofen / Ybbs zeigt, wurde nun von ERHFA veröffentlicht:
https://ruralfilms.eu/filmdatabaseOnline/index.php?function=search&tablename=films_AFM

Dieses Video stammt aus den Jahren 1949 bis 1952 – alles wurde in Waidhofen / Ybbs von Karl Piaty gedreht. Verwendete Kamera noch mit „Federaufzug“.

Karl Piaty ( 1910 – 1989)

Einige Bildbeispiele aus dem Film – der Bub beim Friseur ist Karl Piaty (geb.1948) der nun das Filmerbe seines Vaters für die Nachwelt aufarbeitet.

Bild mit Stiegltafel: Gasthof Breitwieser
Mann, mit und ohne Hut: Fassbinder Möst,
…. der Uronkel vom heutigen Stardirigent Welser Möst
Konditor mit den Schaumrollen: Herr Erb

%d Bloggern gefällt das: