In der „Wienbibliothek“ im Wiener Rathaus wird bis 17. Juni 2022 in einer großartigen Ausstellung vieles aus dem Leben von Publikumsliebling Heinz Conrads gezeigt.

Frau Suzie Wong und Herr Thomas Mießgang schrieben 2021 ein 300 seitiges Buch über Heinz Conrads und Frau Suzie Wong führte am 13. Juni 2022 Karl Piaty persönlich durch die Ausstellung – das Video zeigt einen kurzen Ausschnitt davon.

Hintergrund des Besuches aus Waidhofen / Ybbs war ein Tonband von 1965, in dem Heinz Conrads in der Volkskundesammlung Piaty in Waidhofen / Ybbs seine 1. von insgesamt nur 3 live übertragenenen Bundesländersendungen absolvierte – Eine besondere Freude auch für Frau Suzie Wong, daß es diese historische Aufnahme noch gibt und nun als Dauerleihgabe in das österr. Tonarchiv abgegeben werden soll.
Mehr zu dieser Aufnahme hier:

1965 aufgenommen in Waidhofen / Ybbs durch Ing. Micgael Meilinger

Ein paar Bilder von der sehenswerten Ausstellung, welche zwar verlängert wurde aber am 17. Juni 2022 zum letzten mal zu sehen ist.

Sehr zu empfehlen und weiter erhältlich das Buch –
Griaß eich die Madln, servas die Buam:
ISBN 978-3-7017-3532-7 residenzverlag.com 2. Auflage 2022

Bericht im Boten von der Ybbs im Dezember 1965:

Leider gibt es von dieser Sendung aus Waidhofen an der Ybbs keine Fernseh-Aufzeichnungen mehr. Auch die Tonaufnahmen sind nicht mehr vorhanden. Lediglich der Teil mit Karl Piaty ist als Tonkonserve erhalten geblieben.
Video auf Youtube
%d Bloggern gefällt das: