Kulturkreis Freisingerberg Waidhofen

Kaiserliche Mohnverkostung

Am 18. August feiert Kaiser Franz Josef seinen Geburtstag. Aus diesem Grund feiert Bad Ischl eine Woche lang, aber der 15. August bringt den „Kaiser – Dampfzug“ von Attnang Puchheim nach Bad Ischl. Auf Einladung durfte das ehrenamtliche Piaty Video direkt im Dampfzug mitfahren – hier das Video dazu:

Und natürlich wurde diese Gelegenheit zu recht netten Diskussionen über die „Ybbstaler Mohnarchie“ genützt. Denn am 18. August 2022 wird diese „Mohnarchie“ in der Konditorei/Bäckerei Piaty in Waidhofen / Ybbs offiziell vorgestellt. Viele Waidhofner kennen die großen Leistungen dieses letzten Kaisers für Waidhofen oft nicht mehr – dies soll neben den schmackhaften, mit einem Rezept aus der Kaiserzeit und mit „echt regionalen Mohn aus Biberbach“ eine kulinarische Erfolgsstory werden.


Alle Infos dazu immer aktuell ergänzt hier:

Dieses erste Infoblatt über den Ybbstaler Mohn und die „Mohnarchie“ als augenzwinkerndes Wort für die neuen Mohnprodukte bei Piaty in Waidhofen / Ybbs wurde in der Kaiserstadt Bad Ischl von den beiden als Kaiser Franz Josef auftretenden „Doubles“ sehr gut aufgenommen. Denn immer soll auch ein Lächeln dabei sein.

Bildgalerie vom Kaiserfest und Dampfzug: Fotos: meist von Karl Piaty

Unvergeßlich auch Herbert Marko als kaiser franz Josef auf der Ybbstalbahn:

%d Bloggern gefällt das: