Kulturkreis Freisingerberg Politik

„Märkte“ im Umbruch!

Wochenmärkte sind meist „uralte“ Gepflogenheiten in taditionellen Städten. Salzburg hat dabei ein besonders herausragendes Beispiel – den „Schrannenmarkt als Wochenmarkt“einmal in der Woche – immer Donnerstag.
Doch auch dieser Markt spürt eine neue Entwicklung – manche alteingesessene „Standler“ fallen „altersbedingt“ aus und es sind oft nicht genug „Neue“ bereit sich diese anstrengende und risikoreiche Arbeit noch anzutun.

Die Besucher merken noch nicht recht viel davon, aber aufmerksame Beobachter des Marktgeschehens sehen den nötigen „Handlungsbedarf“ –

Hier das Video vom 1. September 2022:

Die Salzburger Erfahrungen sind sicher auch für Waidhofen sehr vorteilhaft – hier sollen die nötigen Änderungen allerdings nicht angesprochen werden.
Doch auch Bilder können etwas aussagen.

Daß an dem Tag, als der ORF und Piaty Video entsprechende Videos drehten, auch die SPÖ Vorsitzende Rendi Wagner vor Ort war, war natürlich eine entsprechende längere Diskussion wert:

%d Bloggern gefällt das: