Kulturkreis Freisingerberg Mostviertel N.Ö.

„Silberner“ Schwammerlaltar

Seit 25 Jahren stellt Schwammerlpfarrer Reinhard Kittl mit der künstlerisch so begabten Mesnerin Gerti Schneckenleitner seinen weltweit einzigartigen Schwammerlaltar auf. Immer am letzten Sonntag im September – zum Erntedankfest.

22 Jahre war dies in der Zeller Pfarrkirche, seit seinem verdienten Ruhestand nun seit 3 Jahren in seinem kleinen Häuschen am Waldrand in Ybbsitz.

25 Jahre ist immer ein „silbernes Jubiläum“ daher 2022 eben der „silberne Schwammerlaltar“.

Welche weitere Besonderheiten der 2022er Schwammerlaltar zu bieten hatte, zeigt gut dieses „Piaty Video“:

Hier nun noch einige Bilder,
um die Pilze noch besser als im Video betrachten zu können:

Hier noch die Vorschau von 2022 und viele Rückblicke auf die „Schwammerlaltäre“ vergangener Jahre

NÖN Ybbstal – Schwammerlaltar 2022
Bezirksblätter
Kronenzeitung – NÖ weit
Kirchenzeitung St. Pölten
%d Bloggern gefällt das: