Der 4. März 2023 soll zeigen, wie so ein „Samstag vormittag“ in Waidhofen / Ybbs abläuft. Um 8:45 ist die Stadt so gut wie menschen- und autoleer – auch wenn bereits seit 8 Uhr eine Parkgebühr gilt, welche sogar streng kontrolliert wird. Das ist sinnentleert, aber es wird leider so gemacht und bald soll sogar eine Verdoppelung der Gebühr kommen. Aber das Gesetz sieht vor, daß eine Gebührenpflicht nur statthaft ist, wenn damit der ruhende Verkehr entsprechend geordnet werden kann – das ist am Samstag vor 9 Uhr nicht gegeben, schließlich haben nun bereits, auf Grund der fehlenden Kunden, fast alle Geschäfte zu diesem Zeitpunkt geschlossen.

An Samstagen wird auf der Homepage der Stadt Waidhofen auch der Genußmarkt empfohlen, hier der Originaltext am 4. März 2023:

Genussmarkt

Samstags von 08.30 bis 12.00 Uhr

Am kleinen, feinen Genussmarkt am Hohen Markt erfreuen die Marktfahrer samstags mit ihren kleinen Köstlichkeiten aus der Region. Das Angebot reicht von Imkereiprodukten, hausgemachten Mehlspeisen, frischen Bauernkrapfen bis hin zu Chilli-Produkten aus eigener Erzeugung.

So sah es dort am 4. März aus, und ein Insider wußte zu erzählen, daß dieser Genußmarkt nun vollkommen aus dem Marktkalender gestrichen wurde.

Doch auch eine Klimademo war für diesen Tag angesagt, hier ein Video davon:

Hier noch einige weitere Schnappschüsse dazu:

Und wie war das vor 52 Jahren?

Entdecke mehr von Gut zu wissen !

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen