Karikaturen als Medium

Können Karikaturen die öffentliche Meinung beeinflussen?
Wenn sie gut gemacht sind sicher, aber sie können wohl immer nur den allgemeinen Trend verstärken. Unter dem Titel „Der Zeichner und seine Opfer“ fand am 5.Dezember 2017 im Palais Wertheim eine hochkarätige aber auch sehr humorvolle Diskussion mit Bundesminister Sebastian Kurz statt. Unter den Teilnehmern auch Karl Piaty sen. aus Waidhofen / Ybbs. Schon sein Vater verwendete Karikaturen für seine alten Spielfilme, sein Sohn Thomas setzt sie erfolgreich im Geschäftsleben ein.

Und einer der „Großen“ der Waidhofner Kunstszene, Herbert Petermandl, ist auch ein Meister dieser Zunft. Also standen Piaty`s Karikaturen recht bald in positiver Diskussion. Das bereits seit Jahren bekannte „100 % rauchfrei“ Motiv wurde Minister und Koalitionschefverhandler Sebastian Kurz persönlich überreicht, die Karikatur der „von den Ketten befreiten Dampflok“ von Herbert Petermandl wurden persönlich an Pammesberger  übergeben. Aber auch Sebastian Kurz wurde diese Dampflok-Karikatur persönlich gezeigt, siehe Bild.

Sebastian Kurz hat sich das Piaty-Begleitschreiben bezüglich „Rauchkompromiss“ gleich eingesteckt und hat vor dem klatschenden Publikum eine Übergabe auch an HC Strache angekündigt.  siehe Video:

Dieses Bild von Sebastian Kurz und Karl Piaty sen. mit der „Dampflokkarikatur“ wurde von einer Mitarbeiterin von Sebastian Kurz gemacht, denn „Selfis“ sind für „Fotografen“ meist kein Thema.  Und sie verriet auch ein Geheimnis. Im Team Kurz und seiner Pressestelle arbeitet jetzt eine Bekannte von Karl Piaty in wichtiger Position mit.

kurz Kubus

Lok mit Dauertropf - verleiht dieser Flügel Petermandl

Hier die Karikaturen von Karl Piaty,  – der dazugehörige Begleittext für die Koalitionsverhandler von ÖVP und FPÖ wird hier nicht wiedergegeben.

100 % rauchfrei Pickerl - die Lösung ohne Zwang

Michael Pammesberger zeichnete in wenigen Sekunden ein „Raucherfoto“ für den Verein „Kubus“ direkt in sein neues Buch „Great Again“ !

Und weil alles es so schön passte, schoß Karl Piaty sen. auch dieses porträtartige Bild von Sebastian Kurz im Palais Wertheim.

Porträt Sebastian Kurz - Foto Karl Piaty 2017 (2)