Kulturkreis Freisingerberg Mostviertel N.Ö.

„Ersatz“ – Christkindlmarkt

Christkindlmärkte leiden auch 2021 stark unter den strengen Bestimmungen zur Coronaeindämmung. Das Mostviertler Unternehmen Oberaigner in Wolfsbach (NÖ. Mostviertel) ist davon besonders betroffen, ist es doch ein großer „Ausstatter“ der Verkaufsstände dort. Da heuer der große Handwerksmarkt in Linz ausgefallen ist, haben sich einige der Marktbeschicker in der Werkshalle der Fa. Oberaigner in Wolfsbach zusammengefunden und einen „Christkindlmarkt“ der besonderen Art eingerichtet.

Hans Lumplecker sollte eigentlich am Waidhofner Christkindlmarkt im Rothschildschloß teinehmen, aber der wurde auch abgesagt. Jetzt ist Hans Lumplegger aus Kematen, der mit seinen Drechselerarbeiten schon weithin bekannt ist, eben auch nach Wolfsbach ausgewichen.

Peter Oberaigner, Triebfeder dieses Christkindlmarktes in seiner „Werkstätte“ erklärt in diesem Video auch, wie man aus Holz eine Vase herstellt, welche „wasserdicht“ ist – bei Schnitt-Blumen ja besonders wichtig

%d Bloggern gefällt das: