Eisenbahn Kulturkreis Freisingerberg Waidhofen

Weltrekord „Eisenbahn“!

Dort wo Piaty Video vor 4 Jahren ein Bahnvideo drehte (Preda -Schweiz) erfolgte am 29. Oktober 2022 der Weltrekordversuch des längsten Zuges: 1, 9 km lang:

Zuerst die Rückerinnerung an 2018: Piaty Video in Graubünden – Übernachtung in Preda, direkt bei der damaligen Tunnelgroßbaustelle, im Video gleich ziemlich am Anfang zu sehen:

2018 – als man noch träumen durfte, Ybbsitz an das große europäische Eisenbahnnetz über die Alpen bis Frankreich anschließen zu können. Toiurismus international zu denken war aber nicht das Begehr der Ybbsitzer. So wurde der einst von Hanger, Hofmarcher, Heuras und CO. ausgesprochene Abriss der Gleise nach Ybbsitz dahingehend verstärkt, auch die Verbindung bis Gstadt abzureißen. Bahn und Rad, wie es möglich gewesen wäre, wollten auch die Waidhofner nicht. Spätere Generationen werden dies einmal zu bewerten haben.

Und nun der aktuelle Bericht von Hagen von Ortlof:

Hagen von Ortlof zur Ybbstalbahn.

Und eine wohl einzigartige Erinnerung – Jahrzehnte zurück!

Hagen von Ortlof und Herbert Marko – fast nicht mehr zu erkennen – vor der Ybbstalbahn:

Das offizielle Video

%d Bloggern gefällt das: