Allgemein

Landesfeiertag „digital“

Corona „lähmt“ das Land. Besonders die Künstler leiden darunter.
Aber auch der NÖ. Landesfeiertag wurde von Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner diesmal per Facebook und auch mittels Funkübertragung zu den Landesbürgerinnen und Landesbürgern herangebracht.

Was lag also näher, um den nächsten coronabedingten Allein-Auftritt eines Künstlers in Waidhofen / Ybbs damit direkt zu verbinden. Der Kulturkreises Freisingerberg bietet diese neue Service ehrenamtlich an.

Stadtdichter Fred Eichleter hat eine „Hymne auf Waidhofen / Ybbs“ geschrieben und so die Idee zu dieser musikalischen Aufarbeitung geboren. Professor Martin Ortner nahm den Text als Vorlage und arrangierte die Melodie dazu. So entstand eine wirklich einfühlsame „Liebeserklärung“ an Waidhofen / Ybbs, wo verständlicherweise auch der Verlust der Ybbstalbahn seine Spuren hinterlassen hat. Eichleter/Ortner – ein Duo mit viel künstlerischen Elan, auch in der Corona-Zeit. Da Professor Ortner offiziell das Lied für Künstler Herbert Petermandl auslobte, steht damit sogar ein „Trio“ an der Wiege dieses Liedes, möge es bald große Aufmerksamkeit erhalten.

Johanna Mikl Leitner kam per „Funk“ in die Ybbstaler Bergbauernstube von 1614″ nach Waidhofen / Ybbs. Dort wartete schon Professor Martin Ortner, um sein neuestes „Waidhofenlied“, eigentlich schon eine „Waidhofen Hymne“ erstmals und damit als „Premiere“ zum Besten zu geben.

Keine teuere Studioausrüstung, keine kostspielige Ausstattung – nur eine faustgroße Kamera, eine Kerze und die prächtige Stimme samt eigener Gitarrenbegleitung von Prof. Ortner sollten genügen, um eine künstlerisch beste Musikpräsentation zu bieten.

Und alles sofort weltweit im Internet zu sehen – Australien meldete sich gerade an diesem Tag mit einer Anfrage an den Waidhofner Kulturkreis.

Nur eine amateurhafte Aufnahme, aber echte Kunst wie sie Prof. Martin Ortner bietet macht auch diese Kunstvorstellung zu einem sicher schönen Erlebnis.

Prof. Martin Ortner und der Kulturkreis Freisingerberg würden sich freuen, wenn dieses Video oft geteilt werden würde –
Facebook macht auch dies kostenlos möglich:

Professor Martin Ortner:
Waidhofner Hymne:
Premiere am NÖ. Landesfeiertag – 15. November 2020 – in der in der Bergauernstube von 1614 – in der Volkskundesammlung Piaty

Die gesamte Ansprache von Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner:
https://www.facebook.com/niederoesterreich/videos/1013986222427359

Hier die gesamten künstlerischen Auftritte zum Leopolditag 2020 in der Berbauernstube Piaty – Kulturkreis Freisingerberg:
https://piaty.blog/2020/11/13/freitag-der-13/

%d Bloggern gefällt das: